Fliegen ist ein uralter Menschheitstraum und in den meisten Fällen auch der schnellste Weg zum wichtigen Geschäftstermin oder in den wohlverdienten Urlaub. Dank Billigfliegern ist diese Art der Fortbewegung auch inzwischen für alle erschwinglich. Doch Vorsicht: Hinter den Kulissen an Bord sieht die Welt alles andere als verlockend aus. In einem Online-Forum haben Piloten und FlugbegleiterInnen endlich einmal aus dem Nähkästchen geplaudert. Was dabei zutage kam, hat mich mehrfach schlucken lassen.
1. Finger weg vom Flugzeug-Wasser!
„Das Trinkwasser, das verwendet wird, um Kaffee, Tee zu machen, sollte niemals getrunken werden. Die Wassertanks in diesen manchmal sechzig Jahre alten Flugzeugen werden niemals gesäubert. Sie haben soviel grünlichen Schleim angesammelt, dass er an manchen Stellen zentimeterdick sein kann. Dies wissen alle Fluglinienmitarbeiter.“
2. Lassen Handys Flugzeuge abstürzen?
„Handys können nicht wirklich ein Flugzeug zum Absturz bringen, aber sie können für den Piloten sehr nervig sein. Stell Dir vor, Du sitzt im Cockpit und landest am Zielort und hörst die Störsignale von 100+ Handys, die versuchen, ein Signal zu empfangen. Ich hab dadurch schon ein- bis zweimal meine Landefreigabe überhört.“
Klicken und weiterlesen: Weitere spannende Flug-Fakten findest Du auf den folgenden Seiten!